Abnehmen - Studie: Wodurch nimmt man am besten ab? Zusammenfassung der Dissertation "Effektivität der Kältetherapie / Eissauna auf das Abnehmen bei jungen Erwachsenen mit ernährungsbedingtem Übergewicht" (Dissertation v. S.E. Bugayan 2011/04)

Kryosaunaanwendungen werden schon seit längerem zum Abnehmen und Körperformen (Bodyshaping) unterstützend eingesetzt. Es gibt einige Studien, die die Kältetherapie zur Gewichtsreduktion und Prävention der Fettleibigkeit beschreiben. Die meisten der Publikationen gehen aber fälschlicherweise davon aus, dass die Gewichtsabnahme mit dem großen Hitzeverlust korreliert. Diese Behauptungen sind aber so nicht richtig, da die Ganzkörperkryotherapie in der Kryosauna eine Hypothermie verhindert, da nur die Oberfläche kurz und rapide heruntergekühlt wird und nicht der Kern) und der Energieverlust der allein durch den Wärmeverlust entsteht, nur 150 kcal entspricht. Das ist ja auch der Grund, warum auch medizinisch fragile oder alte Personen behandelt werden können. Trotzdem ist es unbestritten, dass die Kryosaunabehandlungen Gewichtsreduktionen herbeiführen und unterstützen. Allerdings ist das Abnehmen nicht nur mit dem Hitzeverlust zu erklären. Die Mechanismen und Ergebnisse der Kryosaunabehandlung auf das Abnehmen wurden in der Original Arbeit mit dem Titel „Efficacy of cryotherapy for comprehensive treatment of alimentary constitutive obesity of young adults“ von S.E. Bugayan untersucht.


Er unterteilte die Übergewichtigen, die abnehmen wollten, in 3 Gruppen:

Abnehmen Hannover youthconnection

  • Gruppe 1: 30 Übergewichtige machten Diät und tägliche Eissauna-Gänge zum Abnehmen
  • Gruppe 2: 26 Personen haben eine Diät mit Sport zum Abnehmen kombiniert (mindestens 5x pro Woche 40 Minuten Walking)
  • Gruppe 3: 26 Personen, die nur eine Diät zum Abnehmen machten


Gruppe 1: Eissauna UND Diät

Gruppe 1 startete mit Eissauna-Gängen ab dem 11. Behandlungstag. Es erfolgten jeweils 5 Sitzungen in 5 Tagen. Nach 10 Tagen erfolgte dann eine Wiederholung. Die Kryosauna-Pause erlaubte es dem Körper, sich an die Diät und die Kältetherapie anzupassen. Es wurde nämlich berichtet, dass Durchgänge von 5 Sitzungen keine hemmenden Effekte auf den Körper hat. Ganz im Gegenteil- wird das Wärmeregulationszentrum optimiert (ein positiver Nebeneffekt der Eissauna Behandlung).


Es wurden mehrere Faktoren untersucht unter anderem waren das:

  1. Der Body-Mass Index (BMI)
  2. Verhältnis von Taille zur Hüfte (Waist/hip)
  3. Der Anteil des weißen Fettes im Körper (WFM)

schnell Abnehmen BMI reduzieren Hannover youthconnection
Abnehmen Hannover youthconnection

BMI beim Abnehmen

Grafik 1 zeigt die BMI-Abnahme in Prozent während der ersten 6 Monate nach Beginn der Behandlung. Während der 6 monatigen Diätphase machte Gruppe 2 Walking 5 mal pro Woche. Gruppe 1 hatte im ersten Monat 10 Eissauna-Anwendungen. Interessanterweise waren die Ergebnisse in der Kryosauna Gruppe (Gruppe 1) signifikant besser beim Abnehmen als bei beiden anderen Gruppen.


BMI reduzieren Abnehmen Hannover youthconnection

Der BMI wurde um 4% im ersten Monat reduziert und insgesamt über die 6 Monate sogar um 9 %. Der Start BMI war 30,6 kg/ m2 und wurde auf 27,9 kg/ m2 gesenkt. Der Kurvenverlauf der BMI Abnahme wurde aber ähnlich flach wie in der Gruppe 3 nachdem die Eissaunaanwendungen beendet waren. Gruppe 2 reduzierte den BMI auf 28.3kg/ m2. Bei Gruppe 3 nahm der Body Mass Index nur insgesamt um 4% ab.


Dieses Ergebnis der Gewichtsabnahme kann auch in besser nachvollziehbare „Kilos“ umgewandelt werden. Zum Beispiel hat eine 1,70m große Person nach einer Kombinationsbehandlung aus Kryosauna und Diät 7,7 kg an Gewicht verloren. Wenn die Person 1,80 groß wäre ein Abnehmen von 8,7 kg realistisch. Während des ersten Monats wurden nur 10 Eissauna Sitzungen zum Abnehmen durchgeführt. Allerdings hat die BMI Kurve für 6 Monate gezeigt, dass für Gruppe 1 die ersten 2 Monate eine rapide BMI Abnahme stattfand und danach die Kurve flacher wurde. Daraus kann man schließen, dass die Gewichtsabnahme durch eine Intensivierung der Eissauna Anwendungen auch über den 1. Monat hinaus sogar noch bessere Ergebnisse hinsichtlich der Gewichtsabnahme erzielen würde. Gruppe 2 (Diät und Walking) zeigte ein beschleunigtes Abnehmen bis Monat 4. Allerdings wie schon erwähnt insgesamt nicht so effektiv wie in Gruppe 1.


waist-hip ratio (Taillen-Hüften-Verhältnis)

Vom ästhetischen Standpunkt aus gesehen ist nicht nur das Abnehmen interessant, sondern auch das Verhältnis von Taille zur Hüfte (waist/hip-Ratio). Die W/H-Ratio-Kurve der 6 Monate kann eine Aussage darüber treffen, wie der Körper gestrafft und geformt wird (Bodyshaping, Bodysculpting).


Abnehmen Hüfte Taille Hannover youthconnection

Innerhalb der ersten Monate während der Diätphase wurde beobachtet, dass in der Kryosauna-Gruppe (1) das Abnehmen beschleunigt war und die W/H-Ratio um 2% sank. Das sind sehr viel bessere Ergebnisse im Bodyshaping Bereich als in Gruppe 2 und Gruppe 3, bei denen die Ratio um 0,44 % und 0,11% sank.


waist-hip ratio (Taillen-Hüften-Verhältnis) und die Motivation

Schnelle ästhetische Ergebnisse sind für die Motivation der Patienten wichtig, zeigen sie doch die Effektivität der Behandlung an. So halten sie beim Abnehmen länger durch und es hilft die Diät weiter aufrecht zu er halten. Zur selben Zeit hat die Gruppe 3 (nur Diät) keine Verbesserung der Waist-Hip-Ratio nach 6 Monaten trotz Abnehmen erreicht. Gruppe 2 hat hingegen eine signifikante Verbesserung im Taille-Hüften-Verhältnis erreicht, allerdings erst nach den 6 Monaten.


Abnehmen Sport Eissauna Hannover youthconnection

Die Ergebnisse, die nach 10 Sitzungen Eissauna mit einer Gesamtdauer von 30 Minuten, erreicht worden sind, sind gleichzusetzen mit den Ergebnissen nach 86 Stunden (5160 Minuten) Ausdauertraining.


Die Gewichtsreduktion basierend auf Kryosauna Anwendungen ist demnach nicht nur effektiv sondern äußerst komfortabel und zeitsparend.


Würden die Eissauna Sitzungen monatlich wiederholt werden in Kombination mit der Diät, wäre der Effekt sogar sehr viel effektiver als bei einem 6 Monatigen Walking-Training + Diät.


Bezüglich der Weißen Fettzellen (WFM) zeigte sich ein Ergebnis, was man so nicht erwartet hatte:

Abnehmen Fettabnahme Sport Eissauna Hannover youthconnection

Während des ersten Monats hatte die Gruppe 1 (Diät + Kryosauna) eine Abnahme der weißen Fettmasse von 16,4%. In der Gruppe 2 (Diät+Walking) verminderte sich das Fett in der selben Zeit um 9,2 % und in Gruppe 3 (nur Diät) nur um 5,2% (3x geringere Abnahme als in Gruppe 1).


Ab dem 3 Monat zeigte sich aber ein größerer Abnehm Effekt in Gruppe 2, mit 32% um 3% mehr als in der Kryosauna Gruppe. Am Ende des Beobachtungszeitraumes zeigte sich ein Fett Abnehmen in Gruppe 2 (mit Walking) von 6,6 kg, in Gruppe 1 (mit Eissauna) ein Abnehmen von 6,1 kg und in Gruppe 3 nur von 3,5 kg.


Daraus schließen lässt sich, dass sportliche Betätigung langfristig gesehen den besten Effekt auf die weißen Fettzellen hat, zusätzlich zur Fettabnahme nimmt auch die Muskelmasse zu. Bugayan betont, dass die Verwendung der Kryosauna einen normalisierenden Effekt auf den Körper hat, der auch noch Monate nach der Anwendung anhält.


Der Autor untersuchte noch die Leptin-Konzentrationen im Blut.

Leptin ist ein Sattgefühl-Botenstoff (Sattmacher Hormon). Je höher die Menge ist, desto satter fühlt man sich und desto weniger Heißhunger entwickelt man.


Abnehmen Sattmacherhormon blockiert Hannover youthconnection

In der Eissauna Gruppe reduzierte sich die Leptin-Konzentration am langsamsten über den gesamten Zeitraum. In der Walking- und Diätgruppe fiel die Konzentration relativ schnell ab, wobei nach den 6 Monaten die Leptin- Konzentration in der Diätgruppe am geringsten war.


Man kann daraus schließen, dass die Aufrechterhaltung einer Diät in Kombination mit Eissauna, dadurch dass man nicht das Gefühl von Hunger hat, einfacher ist und das Abnehmen nicht so quälend ist.


Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Kryosauna einen insgesamt positiven Effekt auf das Abnehmen hat hinsichtlich BMI, Fettmasse, Bodyshaping und Sättigungsgefühl.

Lediglich bei dem Bodyforming kann davon ausgegangen werden, dass durch zusätzlichen Sport durch Aufbau der Muskelmasse noch ein zusätzlicher Effekt langfristig (nach 6 Monaten) zu erwarten ist.


Die Ganzkörperkryotherapie ist bei einem multimodalen Abnehm Konzept als fester Bestandteil zusätzlich zur Ernährungskontrolle zu empfehlen, da die Bodyshaping Effekte und das Abnehmen schneller einsetzen, der Übergewichtige dadurch motivierter ist und das Hungergefühl nicht so stark ausgeprägt ist.