module-image-text has--content random random--1 color-theme--1 module-variant--3 module-alignment--default

Brustwarzenkorrektur

(Mamillenkorrektur)

module-flow-content

Wer wen eignet sich eine Brustwarzenkorrektur?

Die Brustwarzen mit ihren Brustwarzenhöfen bestimmen die Brustsilhouette maßgeblich mit. Die Vorstellung darüber, wie ein ästhetischer „Nippel“ beschaffen sein sollte, sind so unterschiedlich wie die Frauen selbst. Wir wissen, dass es häufig allein die Brustwarzen sein können, die das Erscheinungsbild des Busens in Mitleidenschaft ziehen. Insbesondere Schlupfwarzen oder zu große Brustwarzenhöfe können das Gefühl einer weniger attraktiven Brust geben und Patientinnen dadurch in ihrer Selbstwahrnehmung stark beeinträchtigen. Auch Beschwerden wie Entzündungen oder Wundscheuern der Nippel kommen vor, etwa wenn übermäßig ausgeprägte Brustwarzen sich unangenehm an der Kleidung reiben.

Eine Korrektur ermöglicht es Betroffenen, die Form und Größe der Brustwarzen individuellen Wünschen anzupassen: Ob jugendlich kleiner Warzenhof, kleine, flache oder hervorstehende Brustwarzen, im Grunde bestimmen Sie, was schön ist. Auch Männer können sich einer Korrektur der Brustwarzen unterziehen, wenn sie unter dem Erscheinungsbild ihrer Brustwarzen leiden und diese angleichen möchten. Die Korrektur der Brustwarzen kann mit weiteren Eingriffen kombiniert werden, beispielsweise mit einer Bruststraffung, Brustverkleinerung sowie Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett.

module-image-text has--content random random--1 color-theme--default module-variant--1 module-alignment--right

Lassen Sie sich vertrauensvoll von Frau zu Frau beraten.

Beratungstermin online buchen oder unter

module-flow-content

Die Behandlung auf einen Blick

OP-Dauer

Je nach Ausgangsbefund und Aufwand ca. 60 Minuten.

Klinikaufenthalt

Ambulanter Eingriff. Örtliche Betäubung möglich, wenn kein Kombinationseingriff durchgeführt wird. Ansonsten stationär und Vollnarkose üblich. Bei Kombination mit Vergrößerung, Verkleinerung oder Straffung der Brust 1 Tag stationär.

Nachbehandlung und Regeneration

Hautfäden sind selbstauflösend. Evtl. Kompressions-BH 1-2 Wochen. Gesellschaftsfähig nach 2-4 Tagen. Berufsfähig nach 2-4 Tagen. Sportfähig nach 2-3 Wochen.

module-flow-content

Gute Gründe für eine Brustwarzenkorrektur

Unterschiedliche Ursachen veranlassen Frauen und auch Männer dazu, sich für eine Operation an den Brustwarzen zu entscheiden. Ob medizinisch oder ästhetisch motiviert – durch einen eher risikoarmen und kleinen Eingriff werden psychische Belastungen genommen und neue Lebensqualität geschaffen. Denn durch die professionelle Korrektur wird nicht nur das gewünschte Körperbild der Betroffenen wiederhergestellt, sondern gleich auch mögliche Funktionsstörungen behoben oder Schmerzen gelindert, die etwa durch eine chronische Entzündung oder Wundscheuern der Brustwarzen entstehen.

Die bestehenden Brustwarzen und Brustwarzenhöfe entscheiden. Diese können entweder zu groß sein oder zu klein. Im Extremfall ist der Nippel sogar nach innen gestülpt. Das Ziel ist klar: Ästhetisch schöne, nicht zu lange oder breite Nippel, die auf kleineren Warzenhöfen mehr Jugendlichkeit ausstrahlen.

module-flow-content

Der Ablauf der OP

Vor dem Eingriff erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch zu Vorgehen, Operationsmethoden, Ihren Möglichkeiten und möglichen Risiken. Alle Eingriffe können ambulant und in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, es sei denn, dass es sich um einen Kombinationseingriff handelt.

Verkleinerung/Korrektur des Brustwarzenhofs
Bei zu großen oder asymmetrischen Brustwarzenhöfen wird vor dem Eingriff der überschüssige oder asymmetrische Hautanteil der Brustwarze ausgemessen und der Nippel über einen kreisförmigen Schnitt rund um die Warzenhöfe verkleinert. Häufig wird ein versenkter, permanenter Faden eingelegt die sog. Tabaksbeutelnaht, welcher ein späteres „Wachsen“ des Warzenhofes verhindern soll. Nach der Verkleinerung des Warzenhofes bleibt in der Regel nur eine sehr kleine Narbe am pigmentierten Brustwarzenrand zurück, die nur aus nächster Nähe erkennbar ist. Die Stillfähigkeit und Sensibilität der Brustwarze bleibt erhalten.

Schlupfwarzenkorrektur
Nach innen gezogene Nippel sind häufig angeboren und entstehen oft durch viel zu kurze Milchgänge und bindegewebige, nach innen ziehende Stränge. Häufig sind Schlupfwarzen angeboren, aber diese Verkürzungen können auch durch Vernarbungen oder chronische Entzündungen oder sogar Brustkrebserkrankung entstehen. Insbesondere, wenn die Schlupfwarze „neu“ und einseitig ist. In manchen Fällen kann die Stillfähigkeit beeinträchtigt sein. Falls keine bösartige Erkrankung vorliegt, werden die verkürzten Milchgänge und Bindegewebsfasern durchtrennt und die Brustwarze nach außen gestülpt. Um die neue Form dauerhaft zu erhalten, wird durch über feinste Hautschnitte ein kleiner Gewebeblock aus der Umgebung direkt unter den Nippel positioniert. Das verhindert, das der Nippel sich wieder einziehen kann. Nach der OP ist die Stillfähigkeit in der Regel aufgehoben, die Sensibilität aber vollständig erhalten.

Verkleinerung der Brustwarzenspitze
Die Nippelspitzen können in Form und Größe sehr unterschiedlich sein. Zu große oder zu voluminöse Brustwarzen wirken nicht nur unästhetisch, sondern verursachen durch permanente Reibung an der Kleidung unangenehme Entzündungen. Hier reduzieren wir über eine schonende Schnittführung das überschüssige Gewebe und der Nippel wird wie gewünscht neu geformt. Die Nippelspitze wird bei unserer schonenden Technik verschont und bleibt „gestielt“ (wie bei einer Blume die Blüte durch den Stengel versorgt wird), so dass die Durchblutung und Sensibilität auch in der Nippelspitze weitestgehend erhalten bleibt.

Die Wunden werden durch sehr feine Hautnähte verschlossen, die Narbe ist nahezu unsichtbar und kommt an der Nippelbasis zu liegen.

module-flow-content

Risiken und Nebenwirkungen einer Brustwarzenkorrektur

Mediziner betonen, dass sich die Brustwarzenbehandlung als sichere und risikoarme Methode bewährt hat. Doch jede OP birgt ein Grundrisiko. Deshalb sind Begleiterscheinungen wie Schwellungen, Blutergüsse oder leichte Schmerzen nach der Operation völlig normal. Auch andere seltene Komplikationen können das Wohlgefühl in den ersten Tagen nach dem Eingriff beeinträchtigen wie Infektionen, Wundheilungsstörungen, Spannungs- oder Taubheitsgefühl und Blutergüsse.

Sobald die Betäubung der Brustwarze nachlässt, treten in der Regel leichte Schmerzen nach der Operation auf. Diese können mit handelsüblichen Schmerztabletten gut behandelt werden. Eine Antibiotikagabe ist verzichtbar.

module-image-text has--content color-theme--1 module-variant--1 module-alignment--right

Kosten

Ab ca. 2.845 € inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer für eine Warzenhofverkleinerung inkl. Narkose. Einen genauen Kostenvoranschlag in Anlehnung an die Gebührenverordnung für Ärzte (GOÄ) machen wir Ihnen gerne nach einem persönlichen Gespräch.

Auf Wunsch ist eine Ratenzahlung ab einer Monatsrate von ca. 52 € möglich – nutzen Sie für Ihre Wunschlaufzeit den medipay Ratenrechner.

module-teaser-grid random random--2 color-theme--default module-variant--default module-alignment--default

Weitere Brustoperationen

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten der Plastisch Ästhetischen Chirurgie.

Brustvergrößerung mit Eigenfett

Ein natürliches Brustvolumen, ganz ohne Fremdkörper? Die Antwort heißt Lipofilling.

Brustverkleinerung

Eine zu große Brust belastet psychisch physisch. Diese OP bringt ein erleichtertes Leben. 

module-image-text has--content random random--2 color-theme--1 module-variant--2 module-alignment--right

So finden sie uns
Mitten im Herzen Hannovers, direkt am Hauptbahnhof.

Im Gebäude Ernst-August-Carrée

Jetzt geöffnet: 9 – 14 Uhr

module-customer-feedback-slider random random--2 color-theme--default module-variant--default module-alignment--default

Das sagen unsere Kunden

Mehr als 20.000 erfolgreiche operative und nicht-operative Schönheitskorrekturen machen zufrieden. Vor allem unsere Kunden.

sehr ausführlich beraten

Es war alles super und der Arzt hat sich knapp 2 Stunden Zeit für mich genommen. Er hat mich sehr ausführlich beraten und ich fühle mich dort gut aufgehoben.
Christina V.

sehr glücklich

Dr. Eck ist super lieb und bett. Er hat alles ausführlich erklärt und es sich auch keine Fragen offen geblieben. Ich war sehr zufrieden und glücklich. Es war einfach eine top Beratung.
Kathrin K.

Ich bin sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden. Bei dem Gespräch mit Herr Marc Eck habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es ist insgesamt alles super gelaufen.
Anonym

sehr ehrlich und nett

Mit meiner Beratung bei Herr Eck war ich vollkommen zufrieden. Er hat mich ganz ehrlich und offen beraten. Desweiteren hat er mich im Vorfeld über alle Risiken aufgeklärt.
Jana L.

kompetenter Arzt

Mark Eck wirkte sehr kompetent und sehr individuell auf mich eingegangen. Er gibt einen ein gutes Gefühl.
Patricia S.

Tolles Ergebnis

Nach meiner 8 tägigen Auszeit bin ich wieder arbeiten gegangen. Ich empfehle Herrn Eck in jedem Fall weiter. Alles super gelaufen. Ich bin mit der Betreuung und natürlich auch dem tollen Ergebnis super zufrieden.
Nadine V.

eine gute Bertaung

Die Beratung bei Dr. **** war gut und er hat alles angesprochen was mit wichtig war.
Anonym

Voll zufrieden

Wirklich gute Beratung! Er hat sich viel Zeit genommen, um mir alles ausführlich zu erklären und zu zeigen. Bin sehr begeistert und habe nichts Negatives auszusagen.
Sandra U.

Eheliches Gespräch

Mein Beratungsgespräch verlief sehr gut. Da ich noch einen Kinderwunsch habe, hat mir der Arzt derzeit von einer Operation abgeraten. Dies fand ich sehr ehrlich und bin ihm sehr dankbar, dass er so offen mit mir die Problematik besprochen hat.
Anonym

sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung. Vor dem Gespräch war ich etwas aufgeregt und hatte Bedenken, aber diese hat Dr. Eck mir sofort genommen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Anonym

hat sich Zeit genommen

Dr.Eck war sehr kompetent, hat sich ausreichend Zeit genommen und mir alles verständlich erklärt.
Stephanie F.

einfach super

Ich hatte eine super Beratung. Dr. Eck hat sich viel Zeit für mich genommen und ich bin sehr zufrieden.
Anonym

Arzt zum verlieben

Dr. Eck zeigt Verständnis und er hat alles gut erklärt. Er macht seinen Job aus Leidenschaft und ich bin einfach überglücklich.
Olga G.

sehr gute Beratung

Ich wurde sehr gut von Marc Eck beraten. Er hat mir alle Frage beantwortet und mir auch die Entscheidung einfacher gemacht. Gut fand ich auch, dass er mich über die Größe der Implantate beraten hat.
Anonym

Total ehrlicher Arzt

Herr Eck ist ein total netter Arzt und ist nicht auf Profit aus, was mir persönlich total wichtig ist. Er hat mir alles sehr verständlich erklärt, so dass ich mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch rausgekommen bin.
Anonym

Eine super Beratung

Mein Gespräch mit dem Chirurgen war super. Er war sehr nett und sympathisch. Mir wurden alle meine Fragen beantwortet und er hat sich auch sehr viel Zeit für mich gebucht.
Anonym

Super Arzt

Bin super zufrieden von der Beratung bis hin zur OP und Ergebnis! Obwohl ich ein besonderer Fall war (Herz OP als Kind), hat er mich gut beraten und das beste aus meiner Situation gemacht!
Anonym

sehr zufrieden

Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und bei der OP verlief alles gut. Dr. Eck ist ein sehr guter Arzt und auch weiter zu empfehlen. Ich kann nichts negatives sagen.
Lisa L.

freundliche Ärztin

Frau Dr. Duckstein hat alles super erklärt und mir auch alle Fragen beantwortet. Sie hat mr verschiedene Implantate gezeigt, die ich auch mit einem weißen T-Shirt drüber anprobieren konnte. So hat sich das besser abgezeichnet.
Annika Lena H.

eine sehr gute Beratung

Dr. Eck ist ein Arzt der Ahnung hat und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Er hat mit Alternativen aufgezeigt und ich bin sehr zufrieden mit allem.
Karolina K.
module-badges

So viel Schönheit fällt auf
youthconnection findet sich in einigen redaktionellen Beiträgen und Hintergrundberichten. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

module-image-text has--content random random--3 color-theme--1 module-variant--2 module-alignment--right

Folgen Sie uns.

Auf unseren Social Media-Kanäle geben wir exklusive Einblicke und halten Sie mit den neusten Informationen rund um das Thema Ästhetik auf dem Laufenden.