module-image-text has--content random random--1 color-theme--1 module-variant--3 module-alignment--default

Oberschenkelstraffung

module-flow-content

Für wen eignet sich eine Straffung der Oberschenkel?

Viele Frauen empfinden schlaffe Haut an den Beinen als unschön und leiden in ihrem Selbstwertgefühl. Dabei wollten viele Betroffene einfach Gewicht reduzieren. Häufig bleibt aber die ausgeleierte Haut vor allem an den Oberschenkelinnenseiten zurück, die auch durch Sport nicht wesentlich verbessert werden kann.

Die Betroffenen schämen sich für ihr Erscheinungsbild und vermeiden es, Shorts, kurze Hosen oder Kleider zu tragen, und der Gedanke an Schwimmbad oder Spa wird zur Tortur. Eine Wiederherstellung straffer, schlanker Beine kann diesen Patientinnen helfen, sich insgesamt wohler und schöner zu finden.

module-image-text has--content color-theme--default module-variant--1 module-alignment--right

Lassen Sie sich vertrauensvoll von Frau zu Frau beraten.

Beratungstermin online buchen oder unter

module-flow-content

Die Behandlung auf einen Blick

OP-Dauer

Je nach medizinischem Befund und Aufwand: 2-3 Stunden.

Klinikaufenthalt

1-2 Tage stationär. OP unter Vollnarkose üblich.

Nachbehandlung und Regeneration

Leichter Pflasterverband. Wunddrainagen schmerzarm entfernen nach 2-3 Tagen. Hautfäden sind selbstauflösend. Kompressionshose 4-6 Wochen. Gesellschaftsfähig nach 1 Woche. Berufsfähig nach 1-2 Wochen. Sportfähig nach 4-6 Wochen.

module-flow-content

Gute Gründe für eine Straffung der Oberschenkel

Eine Straffungsoperation im Bereich der Oberschenkel bietet sich an, wenn Sie den Wunsch nach einer harmonischen Kontur Ihrer Oberschenkel haben, nach einer größeren Gewichtsabnahme überschüssige Haut am Oberschenkel vorhanden ist und anzunehmen ist, dass eine reine Fettabsaugung nicht zum gewünschten ästhetischen Zielbild führt sondern eher verschlimmert, da die Haut noch „leerer“ wirkt.

Überschüssige Haut, hängende Gewebepartien und Falten sind am Oberschenkel vor allem nach massivem Gewichtsverlust oder bei erblicher Bindegewebsschwäche zu finden. In manchen Fällen verstärkt auch besonders stark ausgeprägte Cellulite den Wunsch nach Straffung.

Die Ursache der „Orangenhaut“ ist meist ein schwaches Bindegewebe und hormonell bedingte Fettablagerungen. Davon sind Frauen wesentlich häufiger betroffen als Männer.

Eine Oberschenkelstraffung könnte auch dann sinnvoll sein, wenn Patienten physisch unter unförmigen Beinen leiden, etwa dann, wenn Stellen ständig aneinander oder an der Beinkleidung reiben, bis irgendwann Wunden entstehen. In so einem Fall würde dem Betroffenen zunächst Fett abgesaugt und im 2. Schritt ca. 6 Monate später die überflüssige Haut entfernt, die sich bis dahin nicht zurückgezogen hat.

module-flow-content

Der Ablauf der OP

Vor dem Eingriff erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch zu Vorgehen, Operationsmethoden, Ihren Möglichkeiten und möglichen Risiken. Vor der OP vermessen wir präzise das zu entfernende überschüssige Hautfettgewebe an beiden Oberschenkeln und legen durch genaue Anzeichnung den Narbenverlauf vor der Operation fest. Generell werden drei verschiedene Operationsverfahren bei der Oberschenkelstraffung unterschieden. Der operative Zugangsweg orientiert sich direkt an den vorhandenen Überschüssen des Gewebes.

Bei kleineren Gewebeüberschüssen

In kleinem Ausmaß sowie bei einzelnen Fettansammlungen reicht oft bereits eine Fettabsaugung (Liposuction) aus.

Bei moderaten Gewebeüberschüssen

In mittlerem Ausmaß, bei der einzelne Fettdepots sowie Hautfalten sichtbar sind, können wir eine kleine Straffung vornehmen. Hier verläuft dann eine versteckte, horizontale Schnittführung von der Leistenfalte bis an die Innenseite der Oberschenkel nach hinten, um die überschüssige Haut zu straffen und das überschüssige Gewebe zu entfernen.

Bei größeren Gewebeüberschüssen

Etwa nach massivem Gewichtsverlust kann eine ausgedehntere horizontale durch eine vertikale Schnittführung ergänzt werden, die dann von der Leistenfalte zur Innenseite des Oberschenkels verläuft und nach unten zur Innenseite des Kniegelenkes abbiegt. So, dass die Nahtlinien möglichst weder von vorne noch von hinten sichtbar sind.

Das überschüssige Hautgewebe wird entfernt und der belassene Hautweichteilmantel wird gestrafft. Dabei achten wir darauf, dass ein gut proportionierter Oberschenkel mit einer straffen Kontur geformt wird. Die schonende und sanfte Operationsmethode ermöglicht eine spannungsfreie Naht im nicht sichtbaren Bereich an der Oberschenkelinnenseite.

Abschließend erfolgt häufig ein Wundverschluss in Kombination aus selbstauflösenden Hautfäden mit evtl. vereinzelten Fäden, die wir schmerzarm entfernen können.

module-flow-content

Risiken und Nebenwirkungen

Prinzipiell ist die Oberschenkelstraffung ein relativ risikoarmer Eingriff. Weitere mögliche Risiken sind Infektionen des Wundgebietes, insbesondere im Bereich der Hautfalten, eine verzögerte Wundheilung, Narbenbildung im Bereich der Hautschnitte sowie Sensibilitätsstörungen im Bereich der Hautschnitte. Ein leichtes Spannungsgefühl im Bereich des Bauches und der Narben ist nach der Oberschenkelstraffung normal.

Aus diesem Grund sollten die Haut und die Narben mit fetthaltigen Cremes gepflegt werden. Leichte Taubheitsgefühle oder Missempfindungen der Haut können in seltenen Fällen vorkommen, klingen aber in der Regel nach zwei bis drei Monaten wieder ab. In den ersten vier bis sechs Wochen sollten Sie sich vorsichtig bewegen und übermäßige Spannungen, die auf die Narben einwirken, vermeiden.

module-image-text has--content random random--2 color-theme--default module-variant--1 module-alignment--default

Kosten

Ab ca. 4.500 € inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer. Einen genauen Kostenvoranschlag auf Basis der Gebührenverordnung für Ärzte (GOÄ) machen wir Ihnen gerne nach einem persönlichen Gespräch.

Auf Wunsch ist eine Ratenzahlung ab einer Monatsrate von ca. 82 € möglich – nutzen Sie für Ihre Wunschlaufzeit den medipay Ratenrechner.

module-teaser-grid random random--1 color-theme--default module-variant--default module-alignment--default is disabled!
module-teaser-grid random random--2 color-theme--default module-variant--default module-alignment--default

Weitere Operationen

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten der Plastisch Ästhetischen Chirurgie.

Fettabsaugung (Liposuction)

Sport, Diäten und eine gesunde Ernährung lassen Ihre Problemzonen kalt. Diese OP hilft allen normalgewichtigen Patienten, Ihre Pölsterchen sofort loszuwerden. Ideal auch mit Straffung.

Mommy Makeover

Hollywood macht es vor: Umgangssprachlich auch als Verjüngungskur nach Schwangerschaft und Stillzeit bezeichnet, bringt die Kombination verschiedener chirurgischer Eingriffe (meist Brustvergrößerung und Bauchstraffung) die alten Formen wieder zurück.

module-image-text has--content random random--1 color-theme--1 module-variant--2 module-alignment--right

So finden sie uns
Mitten im Herzen Hannovers, direkt am Hauptbahnhof.

Im Gebäude Ernst-August-Carrée

Jetzt geöffnet: 9 – 14 Uhr

module-customer-feedback-slider color-theme--default module-variant--default module-alignment--default

Das sagen unsere Kunden

Mehr als 20.000 erfolgreiche operative und nicht-operative Schönheitskorrekturen machen zufrieden. Vor allem unsere Kunden.

sehr ausführlich beraten

Es war alles super und der Arzt hat sich knapp 2 Stunden Zeit für mich genommen. Er hat mich sehr ausführlich beraten und ich fühle mich dort gut aufgehoben.
Christina V.

sehr glücklich

Dr. Eck ist super lieb und bett. Er hat alles ausführlich erklärt und es sich auch keine Fragen offen geblieben. Ich war sehr zufrieden und glücklich. Es war einfach eine top Beratung.
Kathrin K.

Ich bin sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden. Bei dem Gespräch mit Herr Marc Eck habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es ist insgesamt alles super gelaufen.
Anonym

sehr ehrlich und nett

Mit meiner Beratung bei Herr Eck war ich vollkommen zufrieden. Er hat mich ganz ehrlich und offen beraten. Desweiteren hat er mich im Vorfeld über alle Risiken aufgeklärt.
Jana L.

kompetenter Arzt

Mark Eck wirkte sehr kompetent und sehr individuell auf mich eingegangen. Er gibt einen ein gutes Gefühl.
Patricia S.

Tolles Ergebnis

Nach meiner 8 tägigen Auszeit bin ich wieder arbeiten gegangen. Ich empfehle Herrn Eck in jedem Fall weiter. Alles super gelaufen. Ich bin mit der Betreuung und natürlich auch dem tollen Ergebnis super zufrieden.
Nadine V.

eine gute Bertaung

Die Beratung bei Dr. **** war gut und er hat alles angesprochen was mit wichtig war.
Anonym

Voll zufrieden

Wirklich gute Beratung! Er hat sich viel Zeit genommen, um mir alles ausführlich zu erklären und zu zeigen. Bin sehr begeistert und habe nichts Negatives auszusagen.
Sandra U.

Eheliches Gespräch

Mein Beratungsgespräch verlief sehr gut. Da ich noch einen Kinderwunsch habe, hat mir der Arzt derzeit von einer Operation abgeraten. Dies fand ich sehr ehrlich und bin ihm sehr dankbar, dass er so offen mit mir die Problematik besprochen hat.
Anonym

sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung. Vor dem Gespräch war ich etwas aufgeregt und hatte Bedenken, aber diese hat Dr. Eck mir sofort genommen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Anonym

hat sich Zeit genommen

Dr.Eck war sehr kompetent, hat sich ausreichend Zeit genommen und mir alles verständlich erklärt.
Stephanie F.

einfach super

Ich hatte eine super Beratung. Dr. Eck hat sich viel Zeit für mich genommen und ich bin sehr zufrieden.
Anonym

Arzt zum verlieben

Dr. Eck zeigt Verständnis und er hat alles gut erklärt. Er macht seinen Job aus Leidenschaft und ich bin einfach überglücklich.
Olga G.

sehr gute Beratung

Ich wurde sehr gut von Marc Eck beraten. Er hat mir alle Frage beantwortet und mir auch die Entscheidung einfacher gemacht. Gut fand ich auch, dass er mich über die Größe der Implantate beraten hat.
Anonym

Total ehrlicher Arzt

Herr Eck ist ein total netter Arzt und ist nicht auf Profit aus, was mir persönlich total wichtig ist. Er hat mir alles sehr verständlich erklärt, so dass ich mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch rausgekommen bin.
Anonym

Eine super Beratung

Mein Gespräch mit dem Chirurgen war super. Er war sehr nett und sympathisch. Mir wurden alle meine Fragen beantwortet und er hat sich auch sehr viel Zeit für mich gebucht.
Anonym

Super Arzt

Bin super zufrieden von der Beratung bis hin zur OP und Ergebnis! Obwohl ich ein besonderer Fall war (Herz OP als Kind), hat er mich gut beraten und das beste aus meiner Situation gemacht!
Anonym

sehr zufrieden

Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und bei der OP verlief alles gut. Dr. Eck ist ein sehr guter Arzt und auch weiter zu empfehlen. Ich kann nichts negatives sagen.
Lisa L.

freundliche Ärztin

Frau Dr. Duckstein hat alles super erklärt und mir auch alle Fragen beantwortet. Sie hat mr verschiedene Implantate gezeigt, die ich auch mit einem weißen T-Shirt drüber anprobieren konnte. So hat sich das besser abgezeichnet.
Annika Lena H.

eine sehr gute Beratung

Dr. Eck ist ein Arzt der Ahnung hat und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Er hat mit Alternativen aufgezeigt und ich bin sehr zufrieden mit allem.
Karolina K.
module-badges

So viel Schönheit fällt auf

youthconnection findet sich in einigen redaktionellen Beiträgen und Hintergrundberichten. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

module-image-text has--content random random--1 color-theme--1 module-variant--2 module-alignment--right

Folge uns.

Auf unseren Social Media-Kanäle geben wir exklusive Einblicke und halten Sie mit den neusten Informationen rund um das Thema Ästhetik auf dem Laufenden.