module-image-text has--content random random--2 color-theme--1 module-variant--3 module-alignment--default

Oberlidstraffung (Blepharoplastik)

module-flow-content

Für wen eignet sich eine Oberlidstraffung?

Die Oberlidstraffung, auch Blepharoplastik der Oberlider genannt, zählt zu den häufigsten im Gesicht durchgeführten Schönheitsoperationen. Der bewegliche Lidteil kann im Alter durch herabhängende Haut überdeckt werden und nicht mehr oder kaum zu sehen sein. Dadurch wirkt der Gesichtsausdruck oft schlaff und müde und es können mit der Zeit negative körperliche Folgen entstehen.

Eine Straffung dieser Problemzone gibt dem Gesicht einen wachen und jüngeren Ausdruck zurück und kann etwaige Asymmetrien ausgleichen. Rund 90 Prozent aller Patienten lassen die Straffung der Oberlider aus ästhetischen Gründen durchführen. Sie empfinden die schlaffe Haut im Augenbereich als unschön und wollen sich einfach jünger und strahlender fühlen. Dabei entscheiden sich sowohl Männer als auch Frauen für eine Straffung. Im Grunde kommt für diesen Eingriff also jeder infrage, der sich eine frischere und positivere Ausstrahlung wünscht.

Aufgrund des Hautalterungsprozesses sind vor allem ältere Menschen von Schlupflidern betroffen. Das perfekte Alter für eine Augenlidstraffung gibt es jedoch nicht, da sich auch junge Patienten um die 30 für einen solchen Eingriff entscheiden. Der Patient sollte sich bester körperlicher und geistiger Gesundheit erfreuen und alle möglichen Folgen einer Operation kennen.

Grundsätzlich kann sich jeder, der sich einen frischeren und jüngeren Gesichtsausdruck wünscht oder an den hängenden Oberlidern leidet, einer Oberlidstraffung unterziehen. Das Mindestalter beträgt jedoch 18 Jahre. Patienten mit einer starken Augenerkrankung oder Stoffwechselerkrankungen sollten zuerst Rücksprache mit einem Facharzt halten, bevor sie den Eingriff durchführen lassen.

module-image-text has--content random random--2 color-theme--default module-variant--1 module-alignment--right

Lassen Sie sich vertrauensvoll von Frau zu Frau beraten.

Beratungstermin online buchen oder unter

module-flow-content

Die Behandlung auf einen Blick

OP-Dauer

Je nach medizinischem Befund und Umfang 40 – 60 Minuten pro Seite.

Klinikaufenthalt

Ambulant mit örtlicher Betäubung, evtl. Dämmerschlaf möglich.

Nachbehandlung und Regeneration

Pflaster und Fäden entfernen nach 5-7 Tagen. Gesellschaftsfähig nach 2 Wochen.
Berufsfähig nach 1-2 Wochen. Sportfähig nach 2-3 Wochen.

module-flow-content

Gute Gründe für eine Oberlidstraffung

Der menschliche Körper unterliegt einem Alterungsprozess, der sich auch im Gesicht bemerkbar macht. Die Muskeln und die Haut verlieren an Elastizität und Spannkraft, was dazu führt, dass die Oberlider zu hängen beginnen und sogenannte Schlupflider entstehen. Durch überschüssiges Fett entstehen außerdem ungewollte Falten im Augenbereich. Dadurch wirkt der Gesichtsausdruck schlaff und müde.

Die Lidhaut ist aufgrund ihrer geringen Dicke oftmals als erstes von der Alterung betroffen, da sie leicht von Umwelteinflüssen, Sonneneinstrahlung und einer ungesunden Lebensweise beeinflusst wird. Hängende Oberlider können jedoch auch genetisch bedingt sein. Außerdem zählen permanenter Schlafmangel, regelmäßiges Rauchen und ein insgesamt ungesunder Lebensstil zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Schlupflidern.

Mit dem Alter kann die Haut an den Oberlidern schlaff werden und Falten schlagen, was zu so genannten Schlupflidern führt. Bei dem Eingriff entfernen wir Haut-, Fett- und Muskelüberschüsse im Bereich des Oberlids und strafft, wenn notwendig, auch die Muskulatur, um einen Verjüngungseffekt zu erreichen.

Dadurch wird die Lidumschlagfalte wieder sichtbar und das Auge wirkt größer. Außerdem können durch den Eingriff Asymmetrien zwischen dem rechten und dem linken Augenlid ausgeglichen werden, indem unterschiedlich große Hautstreifen entnommen werden. Das Ergebnis lässt Sie optisch um bis zu zehn Jahre jünger wirken und ist komplett schmerzfrei. Außerdem bleiben keine sichtbaren Narben zurück.

module-flow-content

Der Ablauf der OP

Vor dem Eingriff erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch zu Vorgehen, Operationsmethoden, Ihren Möglichkeiten und möglichen Risiken. Der darunterliegende Muskel wird teilweise entfernt und gestrafft. Findet sich unter dem Muskel überschüssiges Fettgewebe, das für die Schwellungszustände des Oberlides verantwortlich ist, so wird dieses nur so weit entfernt, bis sich ein sehr natürliches Bild einstellt unter bewusster Vermeidung einer Überkorrektur.

Wird dies beachtet, kann ein unnatürliches Straffungsergebnis und nicht zuletzt ein unvollständiger Lidschluss und ein daraus resultierendes ständig tränendes Auge in jedem Fall vermieden werden. Für ein optimales Resultat erfolgt die Operation unter starker Lupenbrillenvergrößerung.

module-flow-content

Risiken und Nebenwirkungen

In der Regel treten bei einer Oberlidstraffung keine Komplikationen auf, da dies ein vergleichsweise simpler Eingriff ist. Du solltest jedoch nach der Operation mit kleinen Blutergüssen und Schwellungen rechnen, die bis zu zwei Wochen andauern. Im schlimmsten Fall kann es zu Asymmetrie der beiden Augen, einer Lidschlussstörung, Verletzungen der Hornhaut oder weißen Knotenbildungen auf den Oberlidern kommen. Diese Folgen sind jedoch sehr selten.

module-image-text has--content random random--1 color-theme--default module-variant--1 module-alignment--default

Kosten

Ab ca. 2500 € inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer und örtlicher Betäubung. Einen genauen Kostenvoranschlag in Anlehnung an die Gebührenverordnung für Ärzte (GOÄ) machen wir Ihnen gerne nach einem persönlichen Gespräch.

Auf Wunsch ist eine Ratenzahlung ab einer Monatsrate von ca. 46 € möglich – nutzen Sie für Ihre Wunschlaufzeit den medipay Ratenrechner.

module-teaser-grid random random--1 color-theme--default module-variant--default module-alignment--default is disabled!
module-teaser-grid random random--3 color-theme--default module-variant--default module-alignment--default

Weitere Operationen

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten der Plastisch Ästhetischen Chirurgie.

Mommy Makeover

Hollywood macht es vor: Umgangssprachlich auch als Verjüngungskur nach Schwangerschaft und Stillzeit bezeichnet, bringt die Kombination verschiedener chirurgischer Eingriffe (meist Brustvergrößerung und Bauchstraffung) die alten Formen wieder zurück.

Bauchstraffung

Nach starkem Gewichtsverlust oder Schwangerschaft zurück zur wohlgeformten Körpermitte. Eine schonende Straffung erfüllt Ihren sehnlichen Wunsch nach einem schlanken Bauch ohne Hautüberschüsse.

module-image-text has--content random random--1 color-theme--1 module-variant--2 module-alignment--right

So finden sie uns
Mitten im Herzen Hannovers, direkt am Hauptbahnhof.

Im Gebäude Ernst-August-Carrée

Jetzt geöffnet: 9 – 14 Uhr

module-customer-feedback-slider random random--3 color-theme--default module-variant--default module-alignment--default

Das sagen unsere Kunden

Mehr als 20.000 erfolgreiche operative und nicht-operative Schönheitskorrekturen machen zufrieden. Vor allem unsere Kunden.

sehr ausführlich beraten

Es war alles super und der Arzt hat sich knapp 2 Stunden Zeit für mich genommen. Er hat mich sehr ausführlich beraten und ich fühle mich dort gut aufgehoben.
Christina V.

sehr glücklich

Dr. Eck ist super lieb und bett. Er hat alles ausführlich erklärt und es sich auch keine Fragen offen geblieben. Ich war sehr zufrieden und glücklich. Es war einfach eine top Beratung.
Kathrin K.

Ich bin sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden. Bei dem Gespräch mit Herr Marc Eck habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es ist insgesamt alles super gelaufen.
Anonym

sehr ehrlich und nett

Mit meiner Beratung bei Herr Eck war ich vollkommen zufrieden. Er hat mich ganz ehrlich und offen beraten. Desweiteren hat er mich im Vorfeld über alle Risiken aufgeklärt.
Jana L.

kompetenter Arzt

Mark Eck wirkte sehr kompetent und sehr individuell auf mich eingegangen. Er gibt einen ein gutes Gefühl.
Patricia S.

Tolles Ergebnis

Nach meiner 8 tägigen Auszeit bin ich wieder arbeiten gegangen. Ich empfehle Herrn Eck in jedem Fall weiter. Alles super gelaufen. Ich bin mit der Betreuung und natürlich auch dem tollen Ergebnis super zufrieden.
Nadine V.

eine gute Bertaung

Die Beratung bei Dr. **** war gut und er hat alles angesprochen was mit wichtig war.
Anonym

Voll zufrieden

Wirklich gute Beratung! Er hat sich viel Zeit genommen, um mir alles ausführlich zu erklären und zu zeigen. Bin sehr begeistert und habe nichts Negatives auszusagen.
Sandra U.

Eheliches Gespräch

Mein Beratungsgespräch verlief sehr gut. Da ich noch einen Kinderwunsch habe, hat mir der Arzt derzeit von einer Operation abgeraten. Dies fand ich sehr ehrlich und bin ihm sehr dankbar, dass er so offen mit mir die Problematik besprochen hat.
Anonym

sehr zufrieden

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung. Vor dem Gespräch war ich etwas aufgeregt und hatte Bedenken, aber diese hat Dr. Eck mir sofort genommen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Anonym

hat sich Zeit genommen

Dr.Eck war sehr kompetent, hat sich ausreichend Zeit genommen und mir alles verständlich erklärt.
Stephanie F.

einfach super

Ich hatte eine super Beratung. Dr. Eck hat sich viel Zeit für mich genommen und ich bin sehr zufrieden.
Anonym

Arzt zum verlieben

Dr. Eck zeigt Verständnis und er hat alles gut erklärt. Er macht seinen Job aus Leidenschaft und ich bin einfach überglücklich.
Olga G.

sehr gute Beratung

Ich wurde sehr gut von Marc Eck beraten. Er hat mir alle Frage beantwortet und mir auch die Entscheidung einfacher gemacht. Gut fand ich auch, dass er mich über die Größe der Implantate beraten hat.
Anonym

Total ehrlicher Arzt

Herr Eck ist ein total netter Arzt und ist nicht auf Profit aus, was mir persönlich total wichtig ist. Er hat mir alles sehr verständlich erklärt, so dass ich mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch rausgekommen bin.
Anonym

Eine super Beratung

Mein Gespräch mit dem Chirurgen war super. Er war sehr nett und sympathisch. Mir wurden alle meine Fragen beantwortet und er hat sich auch sehr viel Zeit für mich gebucht.
Anonym

Super Arzt

Bin super zufrieden von der Beratung bis hin zur OP und Ergebnis! Obwohl ich ein besonderer Fall war (Herz OP als Kind), hat er mich gut beraten und das beste aus meiner Situation gemacht!
Anonym

sehr zufrieden

Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und bei der OP verlief alles gut. Dr. Eck ist ein sehr guter Arzt und auch weiter zu empfehlen. Ich kann nichts negatives sagen.
Lisa L.

freundliche Ärztin

Frau Dr. Duckstein hat alles super erklärt und mir auch alle Fragen beantwortet. Sie hat mr verschiedene Implantate gezeigt, die ich auch mit einem weißen T-Shirt drüber anprobieren konnte. So hat sich das besser abgezeichnet.
Annika Lena H.

eine sehr gute Beratung

Dr. Eck ist ein Arzt der Ahnung hat und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Er hat mit Alternativen aufgezeigt und ich bin sehr zufrieden mit allem.
Karolina K.
module-badges

So viel Schönheit fällt auf

youthconnection findet sich in einigen redaktionellen Beiträgen und Hintergrundberichten. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

module-image-text has--content random random--1 color-theme--1 module-variant--2 module-alignment--right

Folge uns.

Auf unseren Social Media-Kanäle geben wir exklusive Einblicke und halten Sie mit den neusten Informationen rund um das Thema Ästhetik auf dem Laufenden.